Wir sind ca. 30 Mitarbeiter: Jugendliche und Erwachsene, die ehrenamtlich und mit viel Spaß verschiedenste Aktionen mit Kindern und Jugendlichen unternehmen. Dazu gehört natürlich die wöchentliche Jungschargruppe, sowie sonstige Aktionen wie z.B. das Zeltlager, die Kinderbetreuung am Weihnachtsmorgen, Christmette und viele mehr. Des Weiteren bilden sich immer mehr von uns über ein einwöchiges Seminar zum Jugendgruppenleiter aus. Schaut doch einfach mal bei uns rein!

Alle Mitarbeiter seit 2003 bekommt Ihr hier zu sehen. 


+++Unser 50-jähriges Jubiläum am 01.06.2019+++

50 Jahre Evangelische Jugend

 

Das bedeutet in Zahlen:

 

- insgesamt über 2.000 Kinder und Jugendliche bei unseren Aktionen

- ca. 250 ehrenamtliche "Ev.- Mitarbeiter"

- über 1.000 Jungscharen

- 25.000 km Busreisen (einmal um die halbe Welt)

- 40 Tonnen Feuerholz,

sowie unzählige Tischtennisbälle, Gitarrensaiten und Wimpelstangen.

 

Nach und nach kommt nun die dritte Generation Kinder zu unseren Aktionen und wir können auf 50 durchaus erfolgreiche Jahre in der Ev. Luth. Kirchengemeinde Hademarschen zurückblicken.

Als "Ev'ler" wird man häufig gefragt, was wir "da denn so machen".

Tja, was ist die Ev. Jugend?

 

Ev. Jugend ist: In jungen Jahren bei der Jungschar im Gemeindehaus die ersten Spiele, "Flächenbrände", Ralleys und Geschichten kennenzulernen oder aber auch erst einmal zu versuchen, seine Grenzen auszutesten und Unruhe zu stiften. Der erste Osterhase wird gebastelt und beim Kindermorgen noch schnell Omas Weihnachtsgeschenk.

Ev. Jugend ist: Im Zeltlager zum ersten mal für längere Zeit weit weg von zu Hause am Lagerfeuer zu sitzen und dem Leiter bei der Andacht zu folgen. (Noch immer ohne Strom und Internet!)

Neben einer Menge Spaß und Abenteuern werden beim gemeinsamen Gottesdienst, beim Tischtennis spielen, in der ersten Disco, beim Theaterabend, bei der Taufe "Oh, Oh!", bei nun etwas anspruchsvolleren Ralleys und Geländespelen, sowie beim Basteln und Werkeln, beim Bolzen oder eben bei einem einfachen Gesellschaftsspiel neue Kontakte jenseits eigener Mitschüler und Vereinskameraden geknüpft.

Ganz nebenbei wird viel über das Miteinander, aber auch über die eigene Selbstständigkeit gelernt.

Ev. Jugend ist: Während des Erwachsenwerdens zu lernen, Verantwortung für Kinder und Jugendliche zu übernehmen, die Werte unserer evangelischen Gemeinschaft zu vermitteln, auch mal Seelsorger zu sein, Aktionen zu planen, kreativ zu werden, sich um eine große Menge an organisatorischen Dingen zu kümmern und schließlich auch die Planungsgruppen zu leiten und diese erlernten Fähigkeiten an die jüngere Generation weiterzugeben.

Ev. Jugend ist nicht ODER, sondern UND!

Egal von welchem TSV, ob von Merkur oder der Jugendfeuerwehr. Egal ob aus Bornholt, Hanerau, Liesbüttel, aus Bendorf, Hademarschen oder Lütjenwestedt. Bei uns spielt das keine Rolle!

Also was ist die Ev. Jugend?

Ziemlich einfach! Nur wer dabei war, dabei ist oder dabei sein wird, kann es so wirklich verstehen.

Aus diesen Gründen wollen wir unser 50-Jähriges Bestehen feiern und laden deshalb am 01. Juni 2019 zur Jubiläumsfeier ein.

Los geht es um 13 Uhr beim Gemeindehaus (Propst-Treplin-Weg 6) mit einem Festgottesdienst und der offiziellen Begrüßung. Im Anschluss gibt es bis ca. 18 Uhr rund um das Gemeindehaus ein vielfältiges Nachmittagsprogramm für Groß und Klein.

 

Auf die nächsten 50 Jahre mit weiterhin vielen Aktionen, Andachten am Lagerfeuer und auf viele neue, glückliche Gesichter!

 


Posten

 

Leitung der Mitarbeitersitzung

 

Nele Brammer

 

Jungscharleitung

 

Marlene Jessen

Mia Gerlach

 

Protokoll

 

Tore Niemöller

 

Hompagegestaltung / Facebook

 

Carl Niemöller / Lisa Böge

 

Andacht

Jark Niemöller 

Lager-Lager

 Lisa Böge

Marcel Deckner

Carl Niemöller

Lukas Brammer

Tjark Peter Paulsen

Tore Niemöller

Jark Niemöller

Zeltlagerleitung 2021

  

Lilli Gerlach

und

Carl Niemöller